Wie sollte Kirche sich verändern? Sechs Interviews mit Kirchenerneuer*innen

Wie sollte Kirche sich verändern? Sechs Interviews mit Kirchenerneuer*innen

Kirche soll sich ändern, fordern viele. Aber wie kann das geschehen? Was muss – zuerst – geändert werden? Woran sollte Kirche festhalten, um Kirche zu bleiben – und was kann sie getrost loslassen? Für EKD-online hatte ich die schöne Aufgabe, mit sechs Männern und Frauen zu sprechen, die hauptamtlich an Kirchenreformen arbeiten. Engagierte Menschen, die neben ihren Kompetenzen viel Geduld einbringen.

Sandra Bils (midi): Die Corona-Krise treibt die Kirchenentwicklung voran

Johanna Klee: „Wir sollten dem Volk wieder aufs Maul schauen!“

Thomas Prieto-Peral (ELKB): „Hören wir als Kirche erstmal zu!

Benedikt Osiw (ELK-WUE): „Auch die Kirchenverwaltung muss reformiert werden!“

Arlett Rumpff (EKBO): „Bloß nicht schämen, wenn was scheitert!“

Thomas Schlegel (EKM): „Geld ermöglicht – weckt aber auch falsche Begehrlichkeiten!“