Luther & Lindenberg – Zwei Deutsche für ein Halleluja

Luther & Lindenberg – Zwei Deutsche für ein Halleluja

Panik, Predigt und Protest Luther & Lindenberg – oder: Zwei Deutsche für ein Halleluja

 

»Udo Lindenberg und Martin Luther, die beiden sprachverliebten Querköpfe,
sind in einem Standpunkt vereint: »Keine Panik auf der Titanic –
wenn morgen die Welt unterginge, würden wir heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!«

 

 

Das Programm
Was haben der fromme Reformator Martin Luther und der coole Rocker Udo Lindenberg gemeinsam? Sehr viel, meint Uwe Birnstein. Als Theologe und Publizist ist er beiden begegnet. Dem Mönch Martin bei seinen Studien für Reformationsbücher; Panik-Udo in Liedern und intensiven Gesprächen über Gott und die Welt. Bemerkenswerte Ähnlichkeiten stellt Birnstein bei den beiden fest. Nicht nur, dass beide dem Volk aufs Maul schauten und mit ihren genialen Sprachkünsten die deutsche Seele erreichten. Der Hoffnungslosigkeit mit einem frischgepflanzten Apfelbäumchen zu trotzen: Diese Botschaft des Reformators hat sich dem erfolgreichen wie lebenskrisendurchrüttelten Rocksänger tief ins Herz geprägt. 500 Jahre später übersetzt Lindenberg die Botschaft Luthers auf originelle wie feinsinnige Weise in die Gegenwart und plädiert leidenschaftlich dafür: »Hinter dem Horizont geht’s weiter!«
Uwe Birnstein, bekennender Lutherleser und Lindenberghörer, nimmt das Publikum mit auf eine unterhaltsam-tiefsinnige Zeitreise durch die deutsche Pop-Kultur der letzten Jahrzehnte und macht verblüffende Beobachtungen jenseits des religiösen Schubladendenkens. Sein Resümee: Luther und Lindenberg sind Seelengefährten. Nicht nur, weil sie die derbe Sprache und die Lebenslust lieben. Sondern weil sie standhaft dem Kommerz, falschen Religionen und fataler Resignation die Stirn bieten: »Keine Panik auf der Titanic!«

Werner Hucks spielt dazu eigene Bearbeitungen von Lindenberg-Songs, u.a.: Hinterm Horizont geht’s weiter; Sonderzug nach Pankow; Ich mach mein Ding.

 

Collage; Lindenberg: © Raimond Spekking/wikimedia CC BY-SA 4.0

 

Die Künstler

Der Musiker: Werner Hucks, Jahrgang 1962, ist Gitarrist und lebt in Köln. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er als Konzertgitarrist und Studiomusiker aktiv. Sein Repertoire reicht von Klassik bis Jazz.
Er begleitet u.a. Margot Käßmann bei Konzert­lesungen.
Der Autor: Uwe Birnstein, Jahrgang 1962, arbeitet als Theologe und Publizist seit zwanzig Jahren für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, auch zu Themen und Persönlichkeiten der Reformation.

 

 

Presse:

SEK-News

Grafschafter Nachrichten

Gemeindebrief Kreuzkirche

Pressemeldung Kirchenkreis Vlotho

Artikel: Udo Lindenberg und der Glaube, in medienmagazin PRO 1/2020