Der Erzieher

Uwe Birnstein

Der Erzieher

Wie Johann Hinrich Wichern Kinder und Kirche retten wollte

Was ist heute vom Wirken Wicherns zu erkennen?, fragt der Autor und Herausgeber Uwe Birnstein. Im Austausch mit Psychologen, Theologen und Sozialarbeitern würdigt er nicht nur die geistige Leistung des passionierten Pastors, sondern auch seine biografischen Wendepunkte. Der oft vergessene Johann Hinrich Wichern wird so zum anregenden Gesprächspartner für die Fragen unserer Zeit.

Der Erzieher – Johann Hinrich Wichern (1808-1881) ist der Gründer desRauhen Hauses in Hamburg und des Johannesstiftes in Berlin und der bekannteste Diakon. Er war Gefängnisreformer in Preußen und hielt eine bahnbrechende Rede auf dem 1. Evangelischen Kirchentag 1848 in Wittenberg; „Central-Ausschuß für die Innere Mission“ – schon die Stichpunkte zu Leben und Werk von Johann Hinrich Wichern zeichnen die Umrisse des großen frommen Sozialmanagers des 19. Jahrhunderts. Sein Credo: Mit Liebe zum Glauben zu führen und damit das soziale Elend seiner Zeit mildern.